„Man müsste mal …“. So oft fällt dieser Satz sehnsüchtig zwischen Orchestermusiker:innen beim Pausenkaffee. Die Lautenistin Vanessa Heinisch wurde von dieser Sehnsucht so sehr gepackt, dass sie 2017 Il Giratempo gründete, um genau diese Herzensprojekte mit ihren Lieblingsspieler:innen – und deren Lieblingsspieler:innen – aus dem Konjunktiv zu zerren und zum Leben zu erwecken. 

„Il Giratempo“, der „Zeitenwandler“, möchte Sie nicht in vergangene Jahrhunderte entführen. Das Ensemble will mit den Schätzen seiner Reisen in die Vergangenheit das Hier und Jetzt aufmischen.

Und das Aufmischen hat Erfolg. Innerhalb kurzer Zeit spielte die junge Band bei vielen renommierten Festivals bis hin zu den Händelfestspielen in Göttingen und Halle, wo 2023 Händels „Agrippina“ in einer Kammerversion zusammen mit dem Jazztrompeter Pascal Klewer auf Links gedreht wurde. Sehr zur Freude von Publikum und Kritik.

Als Zusammenschluss befreundeter Musiker:innen der besten deutschen Barockensembles verbindet Il Giratempo historische Aufführungspraxis mit innovativen Programmideen und Konzepten – teils kammermusikalisch, teils in Orchesterbesetzung. Kooperationen mit Freund:innen aus anderen musikalischen Welten inspirieren das Ensemble, alten Werke neu zu sehen.

Zusammen mit dem Label Perfect Noise entstanden mehrere CDs, die das wilde Schaffen bestens dokumentieren:


„Witches, Queens & Heroines“
Margriet Buchberger (Sopran)
Perfect Noise 2020

„Talkin´about Barbara – 17th Century Jazz“
Laila Salome Fischer (Mezzosopran), Magnus Mehl (Saxophon)
Perfect Noise 2023

„Scenes of Horror – Baroque Arias from the Shadows
Laila Salome Fischer (Mezzosopran), Max Volbers (Cembalo, Leitung)
Perfect Noise 2024

Und an den nächsten Kapiteln wird bereits geschrieben.