Schon während seines Studiums bei Prof Vogler und Prof Punto an der UdK Berlin beschäftigte sich Stefan Gawlick intensiv mit historischer Aufführungspraxis und nahm an ersten Interpretationskursen bei Nikolaus Harnoncourt teil. Die immer intensiveren Forschungen festigten seinen Ruf in der Welt des Historischen Aufführungspraxis, weshalb er schon bald mit vielen namhaften Orchestern spielte und spielt.

Neben seiner festen Position bei Concerto Köln arbeitet er regelmäßig mit dem Freiburger Barockorchester, der Berliner Akademie für Alte Musik, dem Orchestre Revolutionaire et Romantique unter Sir John Eliot Gardiner, dem Ensemble Pygmalion, der Wiener Akademie, dem Ensemble Sarband und anderen.

Neben der Alten Musik spielte er regelmäßig bei bedeutenden Orchestern wie dem RSO Stuttgart, der Camerata Bern, dem Württembergischen Kammerorchester oder dem Philharmonia Orchestra London. Seit 2010 unterrichtet Stefan Gawlick Historische Aufführungspraxis und moderne Pauken an der Musikhoschule Trossingen.

Um noch mehr Musik zu erkunden als es mit dem Schlagzeug alleine möglich ist, arbeitet Stefan Gawlick auch als Tonmeister. Zum Teil für das eigene Label Perfect Noise, aber auch für den WDR, Radio Bremen, Deutschlandradio, Naxos, Sony Classical, Note1, Arthaus und andere.