Sebastian Hartung, geboren 1977 in Düsseldorf, erhielt seinen ersten Cellounterricht mit sieben Jahren. Er ist Preisträger zahlreicher Kammermusikwettbewerbe wie dem Alice-Sammter-und dem Eislerwettbewerb in Berlin, dem Hochschulwettbewerb in Frankfurt und dem internationalen Wettbewerb für verfemte Musik in Schwerin.

Nach Studien bei Martin Rummel an der Musikakademie in Kassel wechselte er 2001 an die Universität der Künste in Berlin zu Prof. Markus Nyikos, wo er sein Studium 2006 mit Konzertexamen abschloss.

Mit dem europäischen Gustav Mahler Jugendorchesters nahm er an Tourneen unter Franz Welser-Möst und Claudio Abbado teil, und spielte in der Staatskapelle Weimar und beim Orchestra Ensemble Kanazawa in Japan.

Seit 2009 ist er Mitglied der Bochumer Symphoniker, und absolvierte parallel zu dieser Tätigkeit ein Masterstudium Barockcello bei Prof. Kristin von der Goltz an der Musikhochschule Frankfurt;

seitdem konzertierte er u.a. bei Festivals für alte Musik in Gotha, Weilburg und Mannheim.